Textversion
StartseiteUnsere KitaKonzeptionAktivitätenTermineAnmeldungDownloadsFotosLinksPresseVerein

Konzeption:

Tagesablauf

Wochenplan

Elternarbeit

Pädagogik

Qualität

Allgemein:

Startseite

Kita-Philosophie

Stellenangebote

Sitemap

Anmerkung

Impressum

Kitazeit ist in Berlin Bildungszeit. Unsere Jüngsten brauchen nicht nur Betreuung, sondern auch Bildung. Deshalb setzen auch wir in unserer pädagogischen Arbeit das Berliner Bildungsprogramm um. Ziel ist, dass alle Kinder bis zum Schulbeginn die bestmöglichen Voraussetzungen erwerben, um den Übergang in die Schule erfolgreich zu meistern.

Das Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Arbeit mit Kindern in allen Berliner Kitas bis zum Schulbeginn. Es soll uns dabei helfen, Kinder möglichst gut zu fördern. Eltern sind dabei wichtige, unverzichtbare Partner.

Weitere Informationen zum Berliner Bildungsprogramm bzgl. der vorschulischen Bildung erhaltet Ihr » hier.

Ein Kind erziehen - das bedeutet, seine Seele in seinen Händen tragen, seinen Fuß auf einen schmalen Pfad setzen. Das bedeutet, sich niemals der Gefahr aussetzen, im Blick des Kindes der Kälte zu begegnen, die uns ohne Worte sagt, dass das Kind uns unzureichend und unberechenbar findet; das bedeutet, demutsvoll einsehen, wie der Möglichkeiten dem Kinde zu schaden, unzählige sind, der ihm zu nützen, wenige.

Ellen Key, die als Reformpädagogin das "Jahrhundert des Kindes ausgerufen hat".