Newsticker - Ausgabe September 2009

[Datum_lang]

Hallo [Vorname],

der Monat September steht ganz im Zeichen des 2-jährigen Jubiläums von Casa Azul und der 1. Kitareise nach Baitz mit unseren Großen.

"Was gibt's für News im September ?!?"
"
Quoi de neuf en septembre ?!?"
"para Notícias em Setembro ?!?"

Kinder - enfants - crianças

Geburtstage im September

  • 02.09.09 - Alwin Wendel - 3 Jahre - fr.
  • 27.09.09 - Carl Ebeling - 4 Jahre - fr.

Wir senden beiden Geburtstagskindern unsere besten (nachträglichen)Glückwünsche und wünschen viel Vergnügen beim Geburtstagsfest bzw. dass es ein rauschendes Geburtstagsfest gab.

 

Hier
könnt Ihr die Kinderliste (Stand September 09) runterladen. Sollte die eine oder andere Information nicht mehr stimmen, teilt mir dies bitte mit. - Danke

Abgänge

  • Louis und Paula's nächste Kita ist leichter zu erreichen

Zugänge

  • 31.08.09 - Hélia Demesmay-Hahn (fr.-Gruppe - 1 J.) Loéhs Schwester
  • 07.09.09 - Lisete Stöcken (pt.-Gruppe - 1 J.) Selmas Schwester
  • 14.09.09 - Eirik Korres (pt.-Gruppe - 3 J.)
  • 16.09.09 - Sofia Wagner (pt.-Gruppe - 5 J.)

Wir heißen die neuen Kinder u. Eltern herzlich willkommen !

Kinderreise - voyage d'enfants

Jetzt sind alle Reisedetails geklärt und Baitz wartet am 22.09. auf uns! Axelle, Petra und Sylvie werden die ganze Zeit über die Kinder begleiten. Sie vom Bahnhof in Baitz abholen, das Gepäck transportieren sowie am ersten und letzten Tag vor Ort sein wird Uwe. Insgesamt sind aktuell 10 Kinder mit von der Partie. Für Kurzentschlossene haben wir noch Plätze frei.

Einen Flyer des Tagungshauses Baitz hönnt Ihr hier runterladen.

Der Ablauf der Reise in Kurzform

  • am 21.09. spätestens um 17:30 muss das Reisegepäck in der Kita sein, damit es abends abgeholt werden kann. Zur Grundausstattung des Gepäcks gehören:
    • Wechselbekleidung für 4 Tage (3 Nächte) und min. 1 mal Reserve - denkt an warme Kleidung, Wechselschuhe/Stiefel, Regenhose/Regenjacke
    • Taschenlampe, Kuscheltier/Kuschelkissen, Lieblingsbuch
    • 1 größeres Handtuch
  • am 22.09. spätestens um 09:00 müssen die Kinder in der Kita sein, damit wir rechtzeitig zum Hauptbahnhof laufen können
  • Reiserucksack/Umhängetasche mit Trinkflasche und einem kleinen Lunchpaket

Vollmachten

Für die Reise benötigen wir noch Vollmachten, damit wir mit Euren Kindern überhaupt auf die Reise gehen dürfen. Sie liegen am Samstag im Rahmen des Jubiläumsfestes von Casa Azul aus - können aber auch am Freitag oder Montag unterschrieben bzw. mit den noch fehlenden Daten ergänzt werden.

Kosten/Überweisung

Die, die es noch nicht getan haben, überweisen die 100 € für die Teilnahme an der 4-tägigen Kitareise auf das bekannte Kitakonto mit dem Zusatz "Kitareise":

Casa Azul - Blaues Haus (gem.V.) - Berliner Bank - KtoNr: 278 0262 000 - BLZ 100 200 00

.

Alle weitere Fragen zur Kinderreise etc. können wir im Rahmen des Jubiläumsfestes besprechen.

Personal - personel - pessoal

 Geburtstage im Juni im Juni hat niemand aus dem Kreis der Beschäftigten das Licht der Welt erblickt

Neueinstellungen - beginnende Arbeits-/Beschäftigungsverhältnisse - Aushilfen

Seit Ende des letzten Monats sind Ana Paula (pt.-Gruppe), Angela Maria (pt.-Gruppe) und Axelle (fr.-Gruppe) für jeweils 20 bzw. 30 Std./Woche bei uns. Alle drei bleiben uns bis zum 31.01.2010 erhalten. Ana Paula studiert an der Alice Salomon Hochschule, Angela Maria ist im letzten Jahr ihrer Erzieherausbildung im Katholischen Schulzentrum Edith-Stein. Axelle wartet auf einen berufsbegleitenden Ausbildungsplatz.

Projekte - projets - planos

  • Zirkusprojekt - Patricia Kolbusch hat mit dem angekündigten Projekt „SpielZeit“ vom Zirkus Internationale e.V. begonnen. Jeweils am Freitag trifft sie sich mit den Kindern in den Räumen der Kita. Das Projekt läuft bis ca. Ende des Jahres.
  • Heute könnt Ihr erst einmal den Flyer zum Projekt runterladen. Demnächst berichten wir mehr.

weitere Termine, Ausflüge, Veranstaltungen - manifestations - organizaçãos

  • 19.09. (Samstag) - 2 Jahre Casa Azul ab 15:00 in der Kita

Trotz der interessanten Alternativen und dem Angebot von Nadine und Stefan in ihrem Garten zu feiern (unseren Dank hierfür) haben wir uns entschieden, das diesjährige Jubiläumsfest erneut in der Kita zu feiern.

Anna hat sich darum gekümmert, dass von einigen Eltern Aktivitäten angeboten werden. Das Programm sieht bisher Schminken, Dosenwerfen, Schatzsuche und Tauziehen vor. Wer noch Lust und Laune dazu hat, kann dieses Programm um weitere Beiträge ergänzen. So fehlen uns beispielsweise noch musikalische und sonstige künstlerische Einlagen mit denen wir das Fest weiter anreichern können.

Bei weiteren Angebote bitten wir Euch um einen kurzen Hinweis, damit wir den Nachmittag ein wenig strukturieren können. Auch von Seien der ErzieherInnen wird die eine oder andere Überraschung zusammen mit den Kindern vorbereitet und dargeboten.

Toll wäre es, wenn einige Eltern etwas Eßbares für das Buffet zubereiten / mitbringen könnten. Ab Freitag 07:30 liegt in der Kita eine Liste aus, in der Ihr Euer Essensangebot eintragen könnt. Ganz besonders freuen würden wir uns über spezielle afrikanische, brasilianische, französische und portugiesische Leckereien. Selbstverständlich ist auch der regionale Nudelsalat herzlich willkommen.

Alles weitere zur Vorbereitung des Festes können wir noch im Laufe des Freitags in der Kita besprechen.

Wünsche - desiderata - desejo - Sonstiges

  • Für heute sind wir wunschlos glücklich !!!

Zum Schluss noch eine ganz besondere Überraschung von der Ihr vielleicht schon gehört habt: Der Senat hat beschlossen, weitere beitragsfreie Kitajahre einzuführen. Das letzte Jahr vor der Einschulung ist ja bereits beitragsfrei. Ab 2010 folgt das zweite und ab 2011 das dritte beitragsfreie Jahr. Es ist doch toll, dass für die sonst so finanziell geplagten Eltern hin und wieder auch etwas preiswerter wird.

Den in der Morgenpost erschienen Artikel dazu könnt Ihr hier runterladen

 

So, das soll's für heute gewesen sein.
Lasst es Euch gut gehen - bis bald/spätestens am kommenden Samstag!
Impressum
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
casa azul - blaues haus e. V.  - kindertagesstätte casa azul - maison bleue
reinhardtstrasse 31 (Garten) - 10117 berlin
c/o uwe otto - fregestrasse 81 - 12159 berlin
fon 030.8520056 - fax 030.85963491 - mobil 0172.9966043
e-mail:
otto@eukita.de - ulr: http://www.eukita.de